Kick-Off-Meeting

Kick-Off-Meeting

Kick-Off-Meeting

Am 30.09.2019 fand das offizielle Kick-Off-Meeting für KoRA am Institut Technik und Bildung an der Universität Bremen statt. Die Projektverantwortlichen freuten sich über die Teilnahme von zahlreichen Vertretern der assoziierten Partner.

Im Mittelpunkt des Treffens stand neben der Vorstellung des Projektes und der nächsten Schritte, die Präsentation von Frau Dietze vom DLR PT. Hierbei wurden die Rahmenbedingung und Ziele der Förderrichtlinie verdeutlicht. Anschließend hatten die einzelnen Projektpartner die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und Anregungen zum methodischen Vorgehen in der Analyse- sowie Konzeptionsphase einzubringen.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde fand eine Institutsführung inklusive Besichtigung der Labore des bime statt. Bei dieser Gelegenheit konnten die Teilnehmer des Projektmeetings eine bestehende Anwendung in der virtuellen Realität erproben sowie eigene Erfahrungen mit einem haptischen Eingabegerät, einem PHANTOM Forced Feedback Device, gesammelt werden. Zusätzlich wurde im Rahmen der Institutsführung auch die „Erweiterbare Modulare Montageanlage“ (EMMA), die als Basis für das Projekt KoRA dient, vorgestellt.